Hospizgruppe der Sozialstation für Bönnigheim, Erligheim

Erreichbar über Sozialstation Bönnigheim 07143 - 405 550

Leitungsteam

Über die Gruppe
Alle TeilnehmerInnen arbeiten freiwillig und ehrenamtlich. Die Aufgabe der Gruppe ist die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehörige. Die Gruppe bietet ihre Leistungen stundenweise in den Gemeinden Bönnigheim, Erligheim und Kirchheim an. Das Angebot gilt allen Menschen, unabhängig von Religion und Weltanschauung. Die Mitarbeiterinnen kommen sowohl zu den Menschen nach Hause wie auch ins Pflegeheim. Alle Mitglieder sind an die Schweigepflicht gebunden und habe für ihre Aufgabe eine umfangreiche Ausbildung gemacht. Den Zeitpunkt, ab dem die Begleitung beginnt bestimmt der sterbende Mensch oder dessen Angehörige selbst. Pflegerische oder hauswirtschaftliche Tätigkeiten werden von den TeilnehmerInnen nicht übernommen. Die Dienste der Gruppe werden über die Sozialstation Bönnigheim vermittelt.

Begleitung sterbender Menschen
Begleiten bedeutet für uns:

• Die Bedürfnisse des sterbenden Menschen wahrnehmen
  • Zuhören und Annehmen
  • Ängste und Zweifel teilen
  • Hoffnungen stärken
  • Sprachlosigkeit überwinden
  • Schweigen und Hilflosigkeit aushalten

Entlastung der Angehörigen
Auch den Angehörigen, die bei Pflege und Betreuung der sterbenden Menschen oft bis an ihre Grenzen gehen, wollen wir zur Seite stehen. In dieser schwierigen Lebenssituation brauchen die Angehörigen auch Zeit zum Atmen und Kraft tanken oder einfach zur Erledigung wichtiger Dinge. Dafür nehmen wir uns Zeit und entlasten die Angehörigen durch unser Dasein. Die unterschiedlichen Gefühle, die in dieser schweren Zeit bei den Angehörigen auftauchen, wollen wir ebenfalls mit ihnen teilen und ihnen zuhören.

Unterstützung der Hospizgruppe
Die Gruppe arbeitet ehrenamtlich und die Dienste sind somit kostenlos. Zur Unterstützung der Arbeit sind Spenden willkommen.
Diese können unter Nennung des Stichwortes „Hospizarbeit“ auf die beiden Konten der Sozialstation Bönnigheim überwiesen werden und kommen dann der Hospizgruppe für Fortbildungen usw. zugute. Die Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

weitere Informationen als PDF

Kontaktadresse