Ambulante Pflege - unsere Leistungen

Persönliche Beratung

Beratung von Patienten und deren Angehörigen über Umfang und Art der benötigten Hilfeleistung.

Unsere Sprechzeiten:
Montag - Freitag 8:30 Uhr - 12:30 Uhr, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr, und nach Vereinbarung.

Kranken- und Altenpflege zu Hause

Hilfe bei der täglichen Pflege und Durchführung ärztlich verordneter Behandlungspflege durch unsere qualifizierten Pflegekräfte. Ist die Pflegeperson wegen Krankheit oder Urlaub verhindert, führen wir in dieser Zeit die Pflege im Rahmen der Verhinderungspflege durch. Wir bieten die nach Sozialgesetzbuch und Pflegeversicherungsgesetz vorgeschriebenen Beratungsbesuche an.

Durch die Zusammenarbeit von Krankenpflege und dem Hauswirtschaftlichen Dienst können Menschen auch im Alter oder bei Krankheit in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung solange als möglich bleiben.

Beratung und Schulung im häuslichen Bereich [PDF 293 kb]

Hauswirtschaftliche Dienste

Hauswirtschaftliche Versorgung bedeutet die Aufrechterhaltung der grundlegenden Anforderungen einer eigenständigen Haushaltsführung.

Dazu gehören u.a. folgende Leistungen:

- Zubereitung von Mahlzeiten

- Pflege der Wäsche

- Bügeln

- Einkaufen

- Reinigen der Wohnung

- und noch vieles mehr...

Betreuungsdienste

Betreuungs- und Beschäftigungsangebote, z.B. Spaziergänge, Vorlesen, Spiele…..

Wir bieten die nach § 45 Pflegeergänzungsgesetz vorgeschriebenen Betreuungsleistungen an.

Familienpflege

Sie können die Haus- und Familienpflege in Anspruch nehmen wenn die/der Erziehungsberechtige durch Krankheit, Überforderung, Kur etc. ausfällt.
Weitere Informationen als PDF
Weiter Informationen finden Sie auch unter nachfolgendem Film

Rufbereitschaft

Für unsere Patienten sind wir im Notfall 24 Stunden erreichbar und zwar an 7 Tagen in der Woche.

Informationen zu unserem Hausnotruf-System finden Sie hier

Hospizgruppe zur Begleitung von Schwerkranken und Sterbenden

Weitere Informationen finden Sie unter: Hospizgruppe

Warmer Mittagstisch

Vermittlung von warmen Mittagessen an 7 Tagen in der Woche. Auf Wunsch auch Diätmenüs.